Sieg beim Kreiswettbewerb Vorlesen

Den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der am 08.02.2024 im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Wunsiedel stattfand, entschied Christan Weyer, Klasse 6c, vom Otto-Hahn-Gymnasium für sich. Christian setzte sich gegen ein starkes Feld durch, das aus insgesamt elf Schulsiegern und -siegerinnen von Schulen aus dem Landkreis Wunsiedel bestand. Die Kandidaten und Kandidatinnen mussten der Jury zunächst einen selbstgewählten, vorbereiteten Text vorlesen und im Anschluss daran einen von der Jury ausgesuchten, den Lesern und Leserinnen jedoch unbekannten Text. Beide fiktionale Texte wurden von allen mit großer Bravour und hoher Kompetenz vorgetragen. Der Jury fiel deshalb, nach eigener Aussage, die Entscheidung schwer.

Ob Christian das OHG bei einem Bezirksausscheid des Regierungsbezirkes Oberfranken vertreten darf und damit die Chance auf die Teilnahme am Landesentscheid erhält, hängt nun davon ab, ob sich in Oberfranken ein Veranstalter für diesen Entscheid findet, worauf wir sehr hoffen.