Dritter bei den Bayerischen Tischtennismeisterschaften

Auch in diesem Jahr war das Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz (OHG) bei der Nordbayerischen Meisterschaft im Tischtennis im Rahmen des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ mit von der Partie. Nach bereits zwei gewonnenen Turnieren reiste die Auswahl des Gymnasiums dieses Mal nach Unterfranken – genauer gesagt nach Kitzingen. Neben dem Gastgeber vom Armin-Knab-Gymnasium (AKG) waren das Platen-Gymnasium Ansbach (PAG), das Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt i. d. OPf. (WGG) und eben das OHG mit je einer Auswahl von bis zu sieben Schülern vertreten. Gespielt wurde jeder gegen jeder – entsprechend der Auslosung.

Zu Beginn bekam es das OHG mit dem Willibald-Gluck-Gymnasium aus Neumarkt i. d. OPf. zu tun. Das Spiel war bis zuletzt sehr umkämpft und absolut spannend. Beide Mannschaften konnten ihre Stärken ausspielen. Daher musste das 9. Spiel entscheiden, wer diese Partie für sich entscheiden würde. Am Ende behielt das OHG mit 5:4 die Oberhand und konnte gut in das Turnier starten. Zeitgleich setzte sich das AKG gegen das PAG durch. Als nächster Gegner stand das PAG auf dem Programm. Das Platen-Gymnasium, Stützpunktschule Tischtennis, trat ersatzgeschwächt an. Gegen die Auswahl aus Ansbach konnten sich die jungen Tischtennisspieler des OHG deutlich mit 7:2 durchsetzen. Da auch das AKG sein zweites Spiel gewinnen konnte, musste die dritte Runde die Entscheidung über die Nordbayerische Meisterschaft herbeiführen. Doch schnell zeichnete sich ab, dass die Schüler des AKG überlegen sind. Am Ende musste sich die Mannschaft des OHG deutlich mit 7:2 geschlagen geben.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Spieler und Coach Ebert eine Medaille sowie eine Urkunde. Die Schulgemeinschaft gratuliert den Jungen recht herzlich zu ihrem dritten Platz im Nord-Süd-Duell.

Nach der Rückkehr an das OHG gaben Carl und Fynn folgendes Interview:

1. Welche Erwartungen hattet ihr, als wir heute früh nach Kitzingen aufgebrochen sind?“

C: „Ich wollte gewinnen und bin mit guten Voraussetzungen an das Spiel herangegangen.“

F: „Ich konnte mir noch nicht vorstellen, wie es abläuft, und habe deswegen erst einmal geschaut, was mich erwartet.“

1. Es sind jetzt drei Stunden seit dem letzten Spiel vergangen, wir sind eben an der Schule angekommen: Überwiegt bei euch die Freude über einen zweiten Platz bei einer nordbayerischen Meisterschaft und damit dem dritten Platz bayernweit oder doch die Enttäuschung, das letzte Spiel verloren zu haben?

F: „Na ja, es ist schon schade, die letzte Partie verloren zu haben, aber man darf sich im Nachhinein nicht darüber aufregen. Wir haben alles gegeben.“

C: „Also der Titel wäre es schon gewesen, aber man kann sich auch mit einem zweiten Platz zufriedengeben.“

1. Berücksichtigt man die Konkurrenz: Gegen die Gymnasien aus Neumarkt i. d. OPf. und Ansbach, sogar Stützpunktschule Tischtennis, habt ihr gewonnen. Gegen Kitzingen war es euch nicht mehr vergönnt. Woran hat es am Ende gelegen?

C: „Die Spieler von Kitzingen waren einfach zu stark – keine Chance.“

F: „Ich kann Carl nur zustimmen: Die Kitzinger waren heute besser.“

1. Fynn, du warst dieses Jahr zum letzten Mal [Anm.: Fynn überschreitet nächstes Jahr die zulässige Altersgrenze] bei der Schulmannschaft Tischtennis dabei. Was verbindest du damit?

F: „Es war gleichzeitig auch meine erste Teilnahme. Insgesamt war es eine tolle Zeit mit vielen neuen Leuten, die ich kennengelernt habe. Ich drücke den Jungs natürlich nächstes Jahr die Daumen, wünsche ihnen viel Erfolg und hoffe, dass sie dann den nordbayerischen Titel holen.“