Aktionstag Basketball

Der orange Ball begeistert Schülerinnen und Schüler am Otto-Hahn-Gymnasium

Die ersten Frühlingstage standen für einige Schülerinnen und Schüler der Unterstufe am Otto-Hahn-Gymnasium ganz im Zeichen des orangen Basketballs. Stefan Merkl, Koordinator der Nachwuchsförderung beim Bayerischen Basketball Verband und Co-Trainer der U-15 Jugendnationalmannschaft, war Gast am Marktredwitzer Gymnasium. Dieser hatte nicht nur säckeweise Basketbälle im Gepäck, sondern auch motivierende und aktivierende Spiel- und Übungsformen für die Kleinen parat. Souverän veranschaulichte er auch den anwesenden Lehrkräften einen spielnahen Umgang mit dem Basketball an über 50 Schülerinnen und Schüler in einer einzigen kleinen Halle. Die Kinder konnten sich bei abwechslungsreichen Pass-, Fang-, Wurf- und Spielserien austoben und erhielten am Ende des Tages eine Urkunde sowie das bronzene Basketballabzeichen – angelehnt an das Deutsche Sportabzeichen in drei Stufen. Das silberne Abzeichen können die Kleinen nun in einem Basketballverein, z.B. beim ASV Wunsiedel, absolvieren und sich dort mit anderen Talenten in ihrer Altersklasse messen. Stefan Merkl lobte die Kinder für ihre bereits erworbenen Fertigkeiten und stand zuletzt auch für Autogramme zur Verfügung. Die Sportfachschaft des Gymnasiums bedankt sich für das Engagement und die eindrucksvolle Fortbildung bei Merkl.