Farbenfrohes Schulfest am OHG

Das Ende des Schuljahres rückt näher, im Unterricht werden die letzten Sequenzen beendet und alle erwarten schon gespannt die Ferien. Was gäbe es also Besseres, als dies mit einem großen Fest zu feiern!? Ein Event, an dem alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern noch einmal zusammen das vergangene Schuljahr Revue passieren lassen und sich anschließend für ein paar Wochen in den wohlverdientenUrlaub verabschieden.
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der SMV, der 10. und 11. Jahrgangsstufe räumten zusammen mit Herrn Dotzler Bierbänke und
Pavillons in den Innenhof, der Elternbeirat fuhr mit dem Grillwagen vor und die Musiker platzierten eine Bühne auf dem unteren Pausenhof. Direkt nach dem Unterricht sorgten die Mitglieder der Big Band, des Ensembles unter Vaclav Eichler und weitere Akteure für eine ausgelassene Stimmung.
Die beiden Kunstlehrerinnen Maria Sertl und Eva Konz stellten die Arbeiten ihrer begabten Schülerinnen und Schüler aus, dabei konnte man Medusa, witzigen Ohren und sogar dem Ohrwurm begegnen. Es wurde in den Klassenzimmern Fear Pong, Luftballon spickern und Schach gespielt, mit Perlen oder Papier gebastelt oder zum Thema Topographie gequizzt. Ein besonderes Dunkelmuseum hatte seine Pforten geöffnet, innen musste man die Objekte ertasten und danach notieren, was man glaubte, „begriffen“ zu haben. In der Aula gab es einen Sportparcours, draußen die Möglichkeit, ein Bobby-Car-Rennen zu bestreiten oder sich im Dosenwerfen oder beim Glücksrad zu messen. Auch die Torwand lud zum Wettstreit ein und es gab ein Zwei-Gegen-Zwei-Fußballturnier.
Der Förderverein unter der Leitung von Sebastian Macht verkaufte Lose im Rahmen der beliebten Tombola. Das Team „Schule gegen Rassismus“ lobte Spenden ein für die kommenden Projekte. Zu gewinnen gab es unter anderem Spielekonsolen, eine Berlin-Reise und weitere attraktive Preise.
Kulinarisch wurde durch Gegrilltes, verschiedene Kuchen und Muffins für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Bis zum frühen Abend herrschte auf dem Schulhof ein quirliges Treiben und die Schulfamilie ließ das Schuljahr 2022/23 gemeinsam ausgelassen ausklingen.
Unter anderem auch Dank des fast perfekten Wetters blicken der Schulleiter Oberstudiendirektor Stefan Niedermeier, die Schüler- und Lehrerschaft, der Elternbeirat und die SMV auf ein grandioses Schulfest zurück und bedanken sich nochmals recht herzlich bei allen, die zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben.