Spitzenleistungen in Mathematik

Seit einigen Jahren nutzen die Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums das Lernportal Mathegym. Dort kann man sich mit Video-Tutorials und Aufgaben mit Mathematik beschäftigen und üben. Für richtig gelöste Aufgaben bekommt man Punkte, sogenannte Checkos, die sich im Laufe des Jahres auf einem Konto ansammeln. Dass man die Lernplattform aber nicht nur nutzen kann, um sich auf Schulaufgaben oder den Unterricht vorzubereiten, sondern auch, um sich gegenseitig zu immer mehr Checkos anzutreiben, haben die drei Schülerinnen eindrucksvoll gezeigt. Mit Spaß an der Mathematik und riesigem Einsatz wuchs das Punktekonto immens.

Am Ende lag Izabela Yosifova (Klasse 7a) mit fast 12.000 Punkten auf Platz 7 der 140.000 Mathegym-Nutzer/innen deutschlandweit. Nicht weniger beeindruckend war die Leistung von Lena Mahner (Klasse 10b), die deutschlandweit Platz 14 belegte. Amelie Dehmel (Q11) schaffte den hervorragenden Platz 14 in der Region Nordbayern. Damit waren die drei auch die Besten in ganz Oberfranken.

Der Schulleiter Oberstudiendirektor Niedermeier, der Fachleiter Studiendirektor Greger und Studiendirektor Weyer gratulierten den erfolgreichen Schülerinnen sowie Fabienne Häring, Milena Heinl und Leon Lochner aus der Klasse 6d als Vertreter/innen der besten Klasse beim Ranking. Während die Klasse 6d für ihre Leistung mit Süßigkeiten belohnt wurde, erhielten die drei Oberfranken-Siegerinnen jeweils ein mathematisches Spiel und MAKgutscheine.