Fit zu Hause

Unterricht und Schulalltag liefen in den letzten Wochen für das OHG anders ab, als wir es bisher gewohnt waren. Weltweit führen die gesellschaftlichen Einschränkungen zu massiven Veränderungen im Leben von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften.

Noch Anfang März schrieben wir im Beitrag „Das OHG setzt sich in Bewegung“, dass Bewegung und Entspannung als wichtige Prävention vor Stress bei Teenagern seinen festen Platz im Schulalltag finden sollten.

„Fit4future teens“, eine Initiative der Cleven-Stiftung, an der das OHG seit diesem Schuljahr teilnimmt, möchte nun einen Beitrag dazu leisten, seinen Präventionsansatz auch in diesem herausfordernden Rahmen als digitales Unterstützungssystem fortzuführen.

Was sonst in der Schule angeboten wurde, um SchülerInnen einen gesunden und stressfreien Lebensraum Schule zu bieten, ist online für daheim abzurufen. Veränderte und neu geschaffene Inhalte begleiten Interessierte auf dem Blog von „fit4future teens“ zu Hause und helfen dabei, den neuen Alltag etwas stressfreier zu gestalten. Enthalten sind nach wie vor Fitness- und Entspannungsübungen, Ernährungstipps, Rezepte, Brain Fitness-Aufgaben und andere Inspirationen und Informationen, die als Videos, Artikel oder Podcasts zur Verfügung stehen.

Die Materialien sind wie immer auf der fit4future Teens-Website im Blog zu finden. Im Login-Bereich der Webseite können sich SchülerInnen mit ihrer Schüler-ID auf noch mehr Material zugreifen. Übrigens: Auch für Eltern und für Lehrkräfte sind Anregungen auf den ihnen gewidmeten Bereichen enthalten.

Wir wünschen eine gesunde Zeit daheim und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!