Freiwilliges Engagement für den Igel

Bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung des Landesbund für Vogelschutz, kurz LBV, stand der Igel im Mittelpunkt. Die Fünft- und Sechstklässler des OHGs waren aufgerufen, sich vom 5. bis 11. März bayernweit mit über 40.000 Sammlerinnen und Sammlern auf den Weg zu machen. Nur die Spenden aus der LBV- Sammelwoche ermöglichen Igelschutz- Maßnahmen, die sonst nicht umgesetzt werden könnten. Der Igel ist als Insektenfresser genauso vom Artensterben der Insekten und den fehlenden Rückzugsmöglichkeiten im Unterwuchs betroffen wie unsere einheimischen Singvogelarten. Die abgebildeten Schüler und Schülerinnen waren die eifrigsten Sammler, die sich zusätzlich zum „Dankeschön- Preis“ in Form einer Brotdose über einen Sonderpreis freuen durften. Die Fachschaft Biologie bedankte sich für ihren Einsatz und ist sich sicher, dass ihr Engagement für die Natur dem Igel nützt!

Heike Schöpe