Fußball-Schnuppertraining

ATG Tröstau am Otto-Hahn-Gymnasium – Fußball für Mädchen

Die Trainer des ATG Tröstau, Matthias Sticht, Harald Ponader und Björn Böhringer, alle Inhaber der C-Lizenz Fußball, hielten an zwei Tagen ein Schnuppertraining Fußball in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 9 ab. Fußball ist im neuen LehrplanPlus des Bayerischen Gymnasiums  bei den Mädchen nun gleichberechtigt neben den anderen Ballsportarten Handball, Basketball und Volleyball verankert.

Nach einem kleinen Aufwärmspiel begann für die Mädchen das Techniktraining. Hierbei wurden Passen, Ball annehmen und auch der Torschuss intensiv geübt. Die schnelle und gezielte Korrektur durch das Trainerteam zeigte sofort Wirkung, und es waren beeindruckende spielerische Fortschritte bei den Mädchen zu erkennen.

Ein kleines Turnier beendete die Doppelstunde, an der die Mädchen mit großem Ehrgeiz, Spaß und Erfolg teilnahmen.

N. Hüttel