Grandioses Solistenkonzert am Otto-Hahn-Gymnasium

Zum 15. Male trafen sich Schüler, Eltern und Musikinteressierte zum Solistenkonzert des Otto-Hahn-Gymnasiums. Wie Studiendirektor Norbert Leeb in seiner Begrüßung betonte, sei auch hier wieder ein Beleg für das schulpartnerschaftliche Miteinander am OHG deutlich gemacht. Sein Dank galt neben dem Initiator dieser Konzertreihe,  Organisator und unermüdlichen Klavier- und Gitarrenbegleiter (zusammen mit Felix Köllner am Cajón), Oberstudienrat Andreas Krauß, und den Mitwirkenden aus den Jahrgangsstufen 6 bis 12 vor allem auch den Eltern für ihre Bereitschaft, ihren Kindern musikalische Ausbildung, in welcher Form auch immer, zu ermöglichen.

Neben den instrumentalen Beiträgen, die erstaunliche und zum Teil professionelle Züge aufwiesen, stieg wie schon in den letzten Jahren die Zahl der gesanglichen Darbietungen weiter an, wobei auch gerade die Vorträge der Jahrgangsstufe 6 (Luisa Hofmann, Klavier, Simon Mages, Gesang) vortrefflich zeigten, dass sich das OHG um den musikalischen Nachwuchs keine Sorgen machen muss, was sich auch in der Bigband-Besetzung der vier Schlussnummern mit vielen Unterstufenschülerinnen und -schülern positiv bemerkbar macht.

Dass das musikalische Niveau am OHG nicht stagnieren kann, ist sicher der Einführung des Musischen Zweiges geschuldet, der sich nunmehr im neunten Jahr befindet und gerade durch die professionellen Instrumentallehrkräfte eine höchst qualitative Ausbildung gewährleistet.

Aber nicht nur der Musische Zweig, sondern auch Schüler aus den anderen Zweigen wie  Hazem Hamsho, Gesang (Jgst. 8), und „Entertainer“ Sefa Akcay, Gesang (Jgst. 12), zeigten, dass die Musik am OHG alle Ausbildungsrichtungen erreicht. Natürlich trugen der Musische Zweig ab Jahrgangsstufe 9 und die Additanten aus 11 und 12 die „Hauptlast“ dieses leider nur zweistündigen Konzertabends, der für die begeisterten Zuhörer viel zu früh zu Ende war.

Maria Sailer und Magdalena Waldmann (beide Violine), Franka Plößner (Klarinette), Sebastian Faltermann (Saxophon), Helena Merz und Yiran Wang (beide sowohl Klavierbegleitung als auch Klaviersolo), Boris Anisimov, Michael Schreiner (beide Klavier), Christina Berek (Klavierbegleitung, Sologesang) und Leitung des Herrn Krauß gewidmeten Zugabesongs), Danilo Krause (Klavierbegleitung) und eine große Anzahl von Gesangssolisten (Nora Dreßler, Lara Hecht, Simone Helm, Anjuli Keichel, Alena Meinel, Ilayza Öztürk, Madeleine Schneider, Friederike Spielvogel, Theresa Schinner, Franziska Wächter) bestachen durch Virtuosität und mitreißende Gestaltung und professionelles Auftreten in jeglicher Hinsicht.

„Standing Ovations“ am Ende eines höchst bemerkenswerten Konzertes belohnten die Mitwirkenden für ihre ausgezeichneten Leistungen.