Juniorwahl am OHG

Auch in diesem Jahr hat das Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz an der Juniorwahl teilgenommen; analog zum „echten“ Leben gaben die Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen für die Direkt- (Erststimme) und Listenkandidatinnen und -kandidaten (Zweitstimme) für den 19. Bayerischen Landtag ab.

257 Schülerinnen und Schüler von der 9. Jahrgangsstufe bis zur Q12 unternahmen den Gang an die Urne und gaben ihr Votum ab. In der unten stehenden Grafik sind die Erst- und Zweitstimmen im Säulendiagramm im Detail ersichtlich; die Gesamtstimmen sind im Tortendiagramm dargestellt. Die Parteien sind nach dem prozentualen Anteil der Erststimmen sortiert. Zur Ergänzung: Nach Gesamtstimmen liegen die Freien Wähler (13,4 %) vor den Grünen (11,1 %) sowie Die Basis vor der Bayernpartei und Volt.

Dazu im Vergleich die bayernweiten Ergebnisse der Juniorwahl:

Die Fachschaft Politik und Gesellschaft bedankt sich bei allen Lehrkräften, die ihre Klassen zur Wahl begleitet haben, und allen Schülerinnen und Schülern der Q12, die als Wahlhelfer/innen und beim Auszählen geholfen haben.