Mathematik-Talente mit großem Durchhaltevermögen

Seit einem Jahr benutzen die Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums die Lernplattform „Mathegym“, um sich dort für richtig gelöste Aufgaben Checkos zu verdienen. Auf Mathegym gibt es alphabetisch geordnete Themenbereiche aus der Mathematik, die zusammengefasst werden und mit Beispielaufgaben und zahlreichen interaktiven Übungsaufgaben mit pädagogischem Feedback vertieft werden können. Je nachdem, wie gut Aufgaben bearbeitet werden, ob mit Hilfestellung durch das Programm oder eigenständig, entscheidet das Programm, wie fit der Lernende für das nächste Level ist oder ob noch Übungsbedarf auf derselben Lernstufe besteht. So kann man sich gezielt auf Schulaufgaben vorbereiten, aber auch die Grundlagen aus niedrigeren Klassenstufen auffrischen.

Im Postleitzahlenbereich 95, also im Bereich Hof und Bayreuth, sammelten gleich zwei Schülerinnen und ein Schüler des Marktredwitzer Gymnasiums bemerkenswert viele Checkos, also Punkte. Der Schulleiter, Oberstudiendirektor Stefan Niedermeier, und der Fachleiter für Mathematik, Studiendirektor Reinhard Greger, gratulierten der Erstplatzierten Sarah Kremser aus der Klasse 5c und auch Sebastian Bachmann aus der Klasse 6c und Alina Wesner aus der 5a, die unter allen TeilnehmerInnen im Bereich den 3. und 4. Platz erreichen haben.