MdEP Doleschal am OHG

Einblicke in die europäische Politik

Hoher Besuch am Otto-Hahn-Gymnasium. Zu Gast war der Abgeordnete des europäischen Parlaments Christian Doleschal aus Brand in der Oberpfalz. Doleschal war selbst Schüler am Otto-Hahn-Gymnasium und legte hier auch sein Abitur ab.

Auf Initiative und Einladung von Studiendirektor Markus Dumler sprach der Abgeordnete vor den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, einen direkten Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments zu erlangen? „Europa ist irgendwie weit weg und dennoch im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Alltag stets gegenwärtig.“, sagt eine Zehntklässlerin.

Nach einer kurzweiligen Selbstvorstellung, in der Doleschal zum einen auf seinen schulischen, parteipolitischen und beruflichen Werdegang, zum anderen auf seine facettenreiche Tätigkeit im Parlament einging, hieß es „Feuer frei“ für die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die inhaltliche Bandbreite der zahlreichen Fragen und Nachfragen ging dabei von „Haben Sie ein Haustier?“ oder „Wie macht die Familie das ständige Reisen mit?“ bis hin zu aktuellen Fragen im Bereich Energie-, Wirtschafts- und Umweltpolitik. Gespannt und interessiert hörten die Jugendlichen die Antworten des Abgeordneten, der die europäische Perspektive sehr anschaulich darstellen konnte.

Am Ende der anregenden Diskussion motivierte Doleschal die junge Generation zum Engagement in und für die Gesellschaft zum Wohle einer lebendigen Demokratie und zur Abwehr aller extremen Kräfte von links und rechts.