Lebensrettung im „Gsteinigt“

Vier Schüler des OHG ausgezeichnet

Für vorbildliches Verhalten wurden die OHG-Schüler Felix Marth, Erik Marth, Leon Koffmane und Moritz Meyer vom Schulleiter OStD Stefan Niedermeier ausgezeichnet.

Eine 83-jährige Frau war im vergangenen Spätsommer im Wald eine tiefe Böschung hinuntergestürzt. Der elf Jahre alte Erik Marth fand die Schwerverletzte auf seinem Nachhauseweg von Arzberg nach Seußen. Da er kein Mobiltelefon dabeihatte, fuhr er mit dem Fahrrad nach Hause, wo seine Mutter die Notrufnummer wählte, ohne genau zu wissen, wo im Gsteinigt der Unfall geschehen war.

Die exakte Position der verunfallten Seniorin auf dem 2,5 Kilometer langen Schluchtenstück war unklar, weshalb Erik nun mit seinem Bruder Felix und drei weiteren Freunden – Patrick Kastner, Leon Koffmane und Moritz Meyer – zu dem Unfallort zurückradelte und vor Ort erneut den Notruf alarmierte.

Um die anfahrenden Rettungskräfte einzuweisen, verteilten sich die Jungen an der Straße zwischen Elisenfels, Arzberg und an der Nagelfabrik. Der Einsatz gelang und alle Profis waren sich sicher, dass die Jungen der Seniorin das Leben gerettet hatten. In den folgenden Tagen dankte den Jugendlichen nicht nur die Familie der Geretteten, sondern auch der Arzberger Bürgermeister Göcking. Die Zeitung interessierte sich für die Lebensrettung und TV Oberfranken sowie der Bayerische Rundfunk interviewten alle und sogar der bayerische Ministerpräsident Söder zeichnete die vier mutigen Jungs aus.

Auch in der Schule blieb die Heldentat nicht unbeachtet: Schulleiter Stefan Niedermeier gratulierte den Jungen und bedankte sich für ihr umsichtiges, kluges und menschliches Verhalten. Als kleine Anerkennung erhielten sie neben einer Dankesurkunde auch jeder einen Gutschein über 50€, den sie nach Belieben im Kaufhaus Frey einlösen können.