Musische Konzerte

Von Klassik bis Pop, von Klavier bis Saxophon, von 5. bis 10. Jahrgangsstufe: In der Woche vom 03. bis 06. Juli fanden am Otto-Hahn-Gymnasium wieder in altgewohnter Weise die musischen Jahrgangsstufenkonzerte statt. Dabei konnte einmal mehr die breit gefächerte musikalische Vielfalt des Hauses bewundert werden. Aufgeteilt nach Jahrgangsstufen (Montag 10. Klasse, Dienstag 5., Mittwoch 8. und 9., Donnerstag 6. und 7.) trugen die Schülerinnen und Schüler des musischen Zweigs ihre im Instrumentalunterricht einstudierten Musikstücke vor. Als Moderatoren und oft auch als Klavierbegleiter führten die Musiklehrkräfte Studiendirektor Werner Stehbach, Studiendirektor Andreas Krauß und Studienrat Stefan Daubner sowie Studienrätin Lisa Schläger durch das vielseitige Programm, indem sie dem Publikum zwischen den Beiträgen stets auch noch ein paar zusätzliche Infos, z. B. zu den gehörten Werken, dem musischen Zweig oder zum Musikleben am OHG allgemein, mitgaben.

Das wie immer abwechslungsreiche Programm sorgte auch dieses Mal für viel Zuspruch und Applaus, so u.a. für Sarah Villwock (Klasse 10a), die am Klavier mit der Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven begeisterte, für Elif Aydin (9a) an der Gitarre mit „Time for Bossa“ oder auch für Timur Civelek (8a), der an seiner Querflöte mit einem „Russian Gipsy Song“ brillierte. Auch die „Kleinen“ konnten, obwohl oft erst im ersten oder zweiten Lernjahr, mit Glanzleistungen auf sich aufmerksam machen, so z. B. Hanna Koeppel (7a) am Fagott mit einer „Humoresque“ von Antonín Dvořák oder Emma Eckardt (6a) mit dem „Song of a Secret Garden“ von Rolf Lovland an der Oboe.

Die musischen Abende stellten jedoch nicht das letzte musikalische Highlight des Schuljahres am Otto-Hahn-Gymnasium dar – am 25. und 26. Juli warten bereits die allseits beliebten großen Sommerkonzerte mit Beiträgen der Chöre, des Orchesters sowie der Big Band. Sicher werden diese viele Zuhörer nach den gelungenen musischen Jahrgangsstufenkonzerten nicht verpassen wollen.