Presse-Artikel: Aktion zum Weltfrauentag

Tampons kosten viel Geld – Das AWO Frauenhaus verteilt Menstruationsprodukte am Weltfrauentag am Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz

Durch ein Projekt des AWO Frauenhauses am Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz wurde der Schulfamilie am Weltfrauentag verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich für Chancengleichheit einzusetzen und ein Zeichen gegen die „Periodenarmut“ zu setzen, da sich viele Mädchen und Frauen, auch in Deutschland, keine Hygieneprodukte leisten können.

Während die Schülerinnen in den vergangenen Jahrzehnten mit diesem ungeliebten Thema oft alleingelassen wurden, setzt langsam ein Umdenken ein. Um so mehr freut es Diana Zaus, die im Zuge des Weltfrauentages am 08.03.2024 auf das Thema „Periodenarmut“ an Schulen aufmerksam machen möchte, dass die kostenlose Bereitstellung von Tampons und Binden am Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz bereits 2021 angegangen wurde und Hygieneartikelspender auf allen Mädchentoiletten installiert worden sind. Die Grundidee hinter diesem Projekt ist die Unterstützung der Mädchen bei ihrer Periode sowie die Enttabuisierung des Themas und damit die Stärkung des (Selbst-)Bewusstseins der Schülerinnen. Der Arbeitskreis für Menstruationsartikel hat die Aufgabe, in regelmäßigen Abständen die Menstruationsartikel auf den Mädchen/Frauen-Toiletten nachzufüllen. Diese stehen für jeden kostenlos zu Verfügung, die SMV übernimmt hierbei dankenswerterweise die Kosten.

„Wir sehen definitiv einen dringenden Bedarf“, erklärt Nadja Krank, Präventionsbeauftragte und Leiterin der AG „Wertebotschafter“. „Die problemlose Bereitstellung von kostenfreien Menstruationsprodukten auf den Schultoiletten ist ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit. Oft setzt die Periode plötzlich ein, wenn gerade kein Tampon zur Hand ist. Das kann auch während des Unterrichts passieren. Es gibt aber auch finanzielle Aspekte, denn Monatshygiene kostet viel Geld“.
Auf diese finanzielle Mehrbelastung durch die Menstruation und Verhütung machen nun Plakate und Flyer in der Schule aufmerksam. Zu den Fürsprechern an der Schule gehören unter anderem die Schülerinnen Paula Dutkiewicz und Carolina Lowies und die Schülersprecher Magnus Korf und Sascha Mai aus den 11. Klassen, die die gespendeten Hygieneartikel entgegennahmen und sich sehr über die Aktion freuten (siehe Foto).