Solistenkonzert

Solistenkonzert am Otto-Hahn-Gymnasium

Wie immer kurz vor den Osterferien, diesmal am Abend des 21. März, begeisterten noch einmal einige Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums mit einem Highlight im Schulkalender. In einer gut gefüllten Aula konnte die Zuhörerschaft des diesjährigen Solistenkonzerts, das wie gewohnt von Studiendirektor Andreas Krauß organisiert wurde, wieder die große musikalische Vielfalt des Gymnasiums bewundern. Bei diesem immer im Frühling stattfindenden Format können Schülerinnen und Schüler im Instrumental- oder Gesangsunterricht einstudierte Musikstücke solistisch oder in Kleingruppen zum Besten geben, eine Möglichkeit, die so in den großen Sommer- und Weihnachtskonzerten, bei denen vor allem die großen Ensembles wie Orchester, Chöre oder Big Band zur Geltung kommen, nicht besteht.
Wie jedes Jahr erwies sich das Programm als ausgesprochen abwechslungsreich: Von der fünften bis zur zwölften Jahrgangsstufe war jeder Jahrgang vertreten, auch die stilistische Bandbreite konnte beeindrucken, da viel Verschiedenes von barocken bis zeitgenössischen Kompositionen, aber auch Weltmusik und Jazz vertreten waren.
Bemerkenswert war, dass wieder fast alle Instrumentengruppen vertreten waren. Exemplarisch von vielen sehr guten Beiträgen können Patricija Pezic, 10a, Violine, mit dem „Concerto A-Moll“ von A. Vivaldi, Anna Haberkorn, 10a, Klarinette, mit dem „Concertino“ von C. M. von Weber oder Tatjana Brodt, Q12, Marimba, mit „Nancy“ von E. Séjourné genannt werden, aber auch so manches Gesangstalent konnte überzeugen, so Valentina Scheps, 10a, mit „Stay“ von Rihanna sowie Merle Hannig, 9c, mit „Stay with me“, einer höchst emotionalen Eigenkomposition.
Wie schon im letzten Jahr bildeten verschiedene Kleinensembles weitere Höhepunkte im Programm. So boten das Gesangsensemble unter der Leitung von Gesangslehrerin Katharina Osterwald u. a. das berühmte „Ave Verum“ von W. A. Mozart, das Gitarrenensemble des OHG unter der Leitung von Gitarrenlehrerin Susanna Karlstetter das Stück „Abschied von der Insel“ von W. Theisinger und eine gemischte Gruppe aus Jugendlichen verschiedener Klassen ein in Eigenregie arrangiertes und einstudiertes „Pirates of the Caribbean“-Medley dar.
Auch heuer konnte wieder festgestellt werden, dass der musische Zweig sowie die Musik allgemein am Otto-Hahn-Gymnasium eine sehr große Bereicherung für die Schule, aber auch für die ganze Region darstellen. Mit Vorfreude kann auf die diesjährigen, am 23. und 24. Juli stattfindenden, Sommerkonzerte geblickt werden.