Theater am OHG

Das Publikum als Richter

In die Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums Marktredwitz luden die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler der Q12 zu einem ernsten Stück, das laut Theaterkritik das „Publikum mit einer existenziellen Frage konfrontiert: Darf man Leben gegen Leben aufwiegen?“

Das Stück als „Anstiftung zu einem moralischen Diskurs“ stellt den Angeklagten Lars Koch, gespielt von Konstantin Grundl, in den Mittelpunkt. Der Mann muss sich vor Gericht (Richter gespielt von Kilian Seitz) für sein Handeln verantworten, denn er hat ein Flugzeug als Kampfpilot abgeschossen, um Zuschauer eines Stadions damit zu retten. Wie in einer Gerichtsverhandlung geben zum Schluss die Staatsanwältin, gespielt von Madita Schmidt, und die Verteidigerin, gespielt von Sophie Russ, ihre Plädoyers ab. Ein unkonventionelles Stilelement des Werkes ist, dass am Schluss das Publikum als Jury fungiert. Mittels Smartphone wurde abgestimmt: Die Gäste des OHGs wünschten sich mehrheitlich einen Freispruch, entsprechend wurde dieser vom Richter zum Schluss begründet.

Schirachs Theaterstück gilt als eines der „erfolgreichsten zeitgenössischen Bühnenstücke“, ist in verschiedenen Ländern gezeigt worden und laut dem Deutschen Bühnenverein „mit großem Abstand Spitzenreiter im deutschen Schauspiel der Spielzeit 2016/2017“.

Acht Akteure aus der Jahrgangsstufe Q12 spielten auf der Bühne, die allesamt den Kurs „Theater und Film“ belegen, unterstützt von einem motivierten Technikteam, das Musik und Lichteffekte einspielte, für Snacks sorgte und die Werbetrommel im Vorfeld rührte. Die Proben, die mit einem Probenwochenende begannen, hatten sich gelohnt, denn der schwierige Text in dem 90-minütigen Stück war gespickt mit juristischen Formulierungen und philosophischen Erklärungen, die man auf der Bühne nur dann überzeugend wiedergeben kann, wenn man sie auch verstanden hat. „An vielen Stellen wurde inhaltlich diskutiert, weil die zu treffende Entscheidung niemanden kalt lässt“, so die Leiterin der Theatergruppe Mary Möller-Hartung.

Über hundert Gäste waren in die Aula gekommen und hatten nichts zu bereuen: Einmal mehr zeigt das OHG, welch große Anstrengungen in Profilfächern erbracht werden und dass sich dieses Engagement lohnt.