Studienfahrt nach London

Zusammen mit den Kollegen Studiendirektorin Linder und Studienrat Knappe, die sich dankenswerterweise als Begleiter angeboten hatten, führte Studienrätin Roppelt-Ünlü eine Gruppe von 35 Schülern der Q11 im März 2019 nach London. Nachdem die Gruppe den langen Teil der Busfahrt bis zum Channel Tunnel gut hinter sich gebracht hatte, kam sie trotz einer längeren Wartezeit am Grenzübergang am späten Nachmittag in der sehr nahe dem Tower of London gelegenen Herberge „Wombat‘s“ an. Gleich am Abend machte man sich auf in die Innenstadt, wo erste Eindrücke der Weltstadt London gewonnen werden konnten. Der nächste Tag begann mit einer circa dreistündigen Stadtrundfahrt mit einer deutschsprachigen Fremdenführerin. Aus dem Bus heraus konnten die Schülerinnen und Schüler bereits einen ersten Blick auf die vielen Sehenswürdigkeiten Londons werfen. Vorbei am Tower of London, der Tower Bridge, dem London Eye, Big Ben und den Houses of Parliament gab es dann am Buckingham Palace einen ersten Fotostopp. Anschließend ging die Fahrt durch Stadtviertel wie Kensington und Notting Hill, vorbei an der Oxford Street, am Hyde Park und an Harrods bis zur Royal Albert Hall und dem Albert Memorial. Nach einer kurzen Mittagspause stand bereits ein erstes Highlight auf dem Programm: die Fahrt im London Eye. Vom höchsten Riesenrad Westeuropas hatten die Schülerinnen und Schüler einen guten Ausblick auf die ganze Stadt. Im Anschluss daran wurde die Innenstadt erkundet und die Gruppe konnte den ersten Tag nach eigenem Gusto bei Covent Garden ausklingen lassen. Am nächsten Tag stand vormittags ein Museum von Weltrang auf dem Programm, das British Museum. Nachmittags hatte die Gruppe die Möglichkeit, die Tower Bridge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Der Programmpunkt „Tower Bridge Experience“ führte die Schülerinnen und Schüler ins Innere der Brücke, wobei der Glasboden in einem der Übergänge in luftiger Höhe sicher atemberaubend für die Gruppe war. Im Ticket inbegriffen war zudem noch der Maschinenraum und man konnte sich ein Bild davon machen, wie die Hebefunktion der Brücke funktioniert. Anschließend ging es nochmal hoch hinaus. Sportlich erklommen die Schülerinnen und Schüler die 311 Stufen bis zur Aussichtsplattform des Monuments, einer Säule, die an das Great Fire von 1666 erinnert. Als Erinnerung an den Aufstieg wurde jeder Schülerin und jedem Schüler abschließend ein Zertifikat ausgehändigt. Im Anschluss daran sollten die Marktredwitzer ein weiteres Viertel Londons kennenlernen. Ein englischsprachiger Fremdenführer nahm die Gruppe mit auf einen Spaziergang durch „The famous square mile“, die eigentliche „City of London“. Er führte die Jugendlichen durch enge mittelalterliche Gassen, vorbei an den neuen modernen Gebäuden, über Leadenhall Market bis hin zum Bankenviertel mit der Bank of England und der Börse und vermittelte interessante Informationen. Am nächsten Tag stand der Tagesausflug auf dem Programm. Dieser sollte die OberstufenschülerInnen diesmal nach Windsor führen. Dort wurde zuerst das Schloss von Windsor, Wohnsitz der Königin von England, mit Audioguides besichtigt. Nachmittags hatten die Schüler dann vor Ort Zeit zur freien Verfügung, was ihnen Gelegenheit gab, dieses typische englische Städtchen mit seinem besonderen Flair auf eigene Faust kennenzulernen. Wieder in London angekommen, lernten die Oberstufenschüler dann auf dem berühmten Camden Market ein anderes, alternatives Gesicht Londons kennen.

Ein weiterer besonderer Programmpunkt war der Besuch einer elitären Privatschule, der Whitgift School im Stadtteil South Croydon. Der Besuch kam bereits zum sechsten Mal in Folge durch den Kontakt zu einem Alumnus des Otto-Hahn-Gymnasiums, Herrn Ronny Krippner, zustande, der als Organist am Croydon Minster fungiert und den Chor der Whitgift School leitet. Nachmittags hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Wahl: Sie konnten sich entweder für das Natural History Museum oder für das Science Museum entscheiden. Den späten Nachmittag ließen viele in der Innenstadt um Leicester Square oder Piccadilly Circus ausklingen, bevor abends im wahrsten Sinne des Wortes das Highlight der Tour anstand. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten das höchste Gebäude Westeuropas, „The Shard“, und genossen von der Aussichtsplattform im 73. Stock einen fantastischen Ausblick auf das nächtliche London. Am darauffolgenden Tag hieß es leider schon wieder Abschied nehmen, es war wieder eine sehr gelungene Studienfahrt, die den Schülerinnen und Schülern viele Eindrücke vermitteln konnte und die sicher lange in guter Erinnerung bleiben wird.