Wintersportwoche der achten Klassen

Planung ist nicht alles… Improvisationsgeschick hilft manchmal mehr.

Die Vorfreude auf das Skilager war sehr groß und wurde leider durch das Corona-Virus etwas getrübt. Anstatt ins Ahrntal nach Südtirol zu fahren, wurden eine Wintersportwoche rund um den Klinovec (Keilberg) in Tschechien abgehalten.

Am 02. März brachen knapp achtzig Schüler* und acht Lehrer* auf, um die Fahrt in die benachbarte Tschechische Republik anzutreten. 22 verschiedene Pisten von blau bis schwarz verteilen sich in diesem Skiareal auf 23 Kilometer und 14 Lifte. Somit war für alle Gruppen, von Anfänger bis Profis, etwas dabei. Die Anfänger übten sich bei herrlichem Wetter in den ersten Pflugbögen, während die Profis sich schon aufmachten, um das gesamte Skigebiet kennen zu lernen. Nach einem erfolgreichen ersten Tag machten sich die sichtlich erschöpften, aber glücklichen Schüler* auf den Heimweg.

Nachdem der erste Skitag die Erwartungen gesteigert hatte, konnten auch die nachfolgenden Tage super absolviert werden. Selbst die Anfänger bewältigten am vierten Tag souverän eine schwarze Piste. Verletzten gab es keine zu beklagen. Die Schüler* verbachten vier super Tage beim Skifahren an der frischen Luft und konnten ihre Freundschaften auch bei gemeinsamen Mittagessen pflegen.

Zudem gab es eine Alternativgruppe, die sich ebenfalls sportlich rund um den Klinovec betätigte. Neben einer Besichtigung von Karlsbad am Montag stand eine schöne Wanderung am Dienstag an. Mittwoch konnte sogar Skispringen live angeschaut werden und das Programm am Donnerstag mit einer dreistündigen Schneeschuhwanderung abgeschlossen werden.

Die Woche wurde am Freitag mit Bowling und gemütlichem Beisammensein der gesamten Truppe abgeschlossen.

Alles in allem war die Wintersportwoche eine äußerst gelungene Veranstaltung, bei der der Spaß sicherlich nicht zu kurz kam und jeder Schüler* (und Lehrer*) etwas mitnehmen konnte.

Patrick Bachmann