Das OHG setzt sich in Bewegung

mit „fit4future teens“

Fast jeder zweite Schüler leidet unter Stress, zeigt eine Umfrage der DAK. Das Präventionsprogramm „fit4future teens“ möchte dem entgegenwirken und die Lebensgewohnheiten von Jugendlichen nachhaltig positiv beeinflussen. Es ist eine Initiative gegen Schulstress, für bewusstere Ernährung und mehr Bewegung. Auch das Otto-Hahn-Gymnasium  nimmt als eine von deutschlandweit 400 Schulen an dem zweijährigen Programm der Cleven-Stiftung teil.

Im Schulalltag soll Bewegung und Entspannung als wichtige Prävention vor Stress bei den Teenagern einen festen Platz finden. Die Lehrkräfte des Gymnasiums wollen den Ursachen von Stress auf den Grund gehen und möglichst Abhilfe schaffen. So sollen zukünftig unter anderem freiwillige Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Pausen zu den Themen „Entspannung“ und „Bewegung“ stattfinden. Das Programm bietet dazu vielfältige Anregungen und Materialien, die von Sportwissenschaftlern in Zusammenarbeit mit der DAK entwickelt wurden. Zusätzlich kann sich jeder der Schulfamilie, also Eltern, Lernende und Lehrkräfte über den begleitenden Blog auf der Internetseite von „fit4future teens“ selbst mit kurzen Textbeiträgen, Filmclips und Podcasts über die Thematik informieren. Beim Lesen des Blogs können so wichtige Credit-Points im Ranking mit anderen Schulen gesammelt werden.

Einen ersten Einblick in das Programm bekamen die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe am Pädagogischen Tag im Januar 2020, als Oberstudienrätin Heike Schöpe, und Studienrätin Ronya Makeschin mit Mitgliedern der SMV die Materialien von „fit4future teens“ gemeinsam ausprobierten. In der Aktionswoche „fit4future teens“ im Februar 2020 fanden dann in den Pausen weitere freiwillige Kick-off-Veranstaltungen für die gesamte Schule statt: Während sich Viele u.a. im Leitergolf bei einer bewegten Pause messen konnten, entspannten sich andere in der Pause und lernten kurze Übungen zur Stressreduktion kennen.