Begegnung mit Büchern der besonderen Art

Die Klasse 5c zu Besuch in der Buchhandlung Rupprecht

Einen sehr interessanten Vormittag erlebte die Klasse 5c am 3. 5. 2019 in der Buchhandlung Rupprecht, die sie aus Anlass des „Welttags des Buches“ besuchte.

Buchhändler Jörg Stifter, der vor Ort für Kinder- und Jugendbücher zuständig ist, ließ die Schüler zunächst die Zahl aller vorrätigen Bücher in der Geschäftsstelle Marktredwitz schätzen, wobei herauskam, dass mehr als 20.000 Exemplare in den Regalen und im Lager vorhanden sind. Danach befragte Herr Stifter die Schüler nach ihren persönlichen Lieblingslektüren, von denen diese sehr bereitwillig erzählten.

Sein Anliegen war es daraufhin, den Fünftklässlern eine Auswahl an interessanten Neuerscheinungen im Bereich der Jugendliteratur vorzustellen. Zunächst präsentierte er ein Werk, in dem das Erzählen von Geschichten dem Protagonisten das Leben rettet. Sehr anschaulich schilderte er anschließend den Fall eines Urlaubers in Thailand, der durch die Lektüre eines Thrillers die Anzeichen des kommenden Tsunamis erkennen und seine Familie rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte. Schließlich stellte er noch weitere Bücher vor, die entweder durch eine sehr spannende Handlung, durch ein Spiel mit der Sprache oder mit optischen Effekten Aufmerksamkeit erregen.

Schließlich bekam jeder Fünftklässler noch ein Geschenk überreicht, nämlich das Buch, das eigens für den „Welttag“ verlegt wird, wodurch die Schüler gleich mit neuem Lesestoff versorgt wurden.

Sebastian Nolda