Neue Impulse: Deutschlehrerin aus Ungarn zu Gast im Fichtelgebirge

Im Mai 2019 verbrachte Zsuzsanna Polgarne-Handl, Gymnasiallehrerin für Deutsch als Fremdsprache, aus Südwestungarn zwei ereignisreiche Wochen am Otto-Hahn-Gymnasium, um sich im Rahmen einer Einzelhospitation, vermittelt durch das Goethe-Institut sowie das Bayerische Kultusministerium, weiterzubilden und neue Anregungen für ihren Deutschunterricht zu bekommen.

Zsuzsanna Handl erhielt einen Einblick in den Unterricht unterschiedlicher Fächer in allen Jahrgangsstufen. So konnte sie wertvolle Erfahrungen hinzugewinnen. Beispielsweise besuchte sie den Deutschunterricht, hospitierte aber auch gerne in Geographie- oder Geschichtsstunden. Sie nahm an einem Vortrag im Rahmen des Jubiläumsjahres des Otto-Hahn-Gymnasiums von Horst Hüttel über die Welt des Sports, an einer Einführung in die Didaktik des Lernens mit i-Pads sowie am Projekt  Juniorwahl teil.

Sie wohnte in den zwei Wochen bei Frau Schöpe, die am OHG Biologie und Chemie unterrichtet. Auch deren Töchter Amelie und Julia unterstützten die ungarische Kollegin beim Einleben in Marktredwitz, indem sie sie am Morgen auf ihrem Schulweg mitnahmen, um sie dann in das richtige Klassenzimmer zu begleiten oder andere Hilfe zu bieten. Nach den Hospitationsstunden ging man oft gemeinsam nach Hause, um am Nachmittag Marktredwitz und Umgebung zu erkunden. Mit ihrer Gastfamilie unternahm Frau Handl Ausflüge nach Bayreuth und Bamberg. Aber auch anspruchsvolle Wanderungen, beispielsweise durch das Felsenlabyrinth der Luisenburg, sowie der Besuch von Konzerten und Ausstellungen machten die Sprachreise zu einem unvergesslichen Erlebnis, von dem beide Seiten profitierten.

Viel zu schnell war die interessante Zeit vorbei und es hieß Abschied nehmen. Inzwischen ist Frau Handl zurück in ihrer Heimat, wir wünschen ihr alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg in ihrem Unterricht.

Heike Schöpe und Kathrin Zölch