Begrüßung der neuen Fünftklässler

Eltern begleiten ihre Schützlinge am ersten Schultag nur selten bis in die Aula des Gymnasiums. Allerdings stellen die neuen Fünftklässler hierbei eine Ausnahme dar: Sie alle sind gespannt, ein bisschen nervös und voller Erwartungen und recht froh darüber, die Eltern „zur Sicherheit“ noch dabei zu haben. Der neue Jahrgang, bestehend aus 82 Kindern, komplettiert die  Schulfamilie des Otto-Hahn-Gymnasiums, die nun aus 721 Schülerinnen und Schülern besteht, welche von 73 Lehrkräften unterrichtet werden.

Der Schulleiter Studiendirektor Stefan Niedermeier erwartete die bunte Schar mit vielen Informationen, stellte die wichtigsten Ansprechpartner vor und hielt auch Geschenke bereit, um so gleich ein Wohlfühlklima für die Jüngsten zu schaffen. Ein stimmungsvoller musikalischer Rahmen wurde durch die Akteure des Musischen Zweiges gesetzt, welche schwungvoll den ersten Schultag einläuteten. Während sich anschließend die jungen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit ihrem jeweiligen Klassleiter in ihr Klassenzimmer begaben, lud Studiendirektor Niedermeier die Eltern noch auf ein kleines Frühstück in die Mensa ein. Dieser neue „Programmpunkt“ ist ihm besonders wichtig, um die Eltern nicht nach der offiziellen Begrüßung einfach nach Hause schicken zu müssen, sondern von Beginn an ins Gespräch zu kommen, getreu dem Schulmotto „OHG – offen, harmonisch, gemeinsam“. Eine ganze Stunde nahm sich der Schulleiter Zeit, den Eltern Ängste und Sorgen zu nehmen und spontane Fragen zu beantworten.