EU Code Week am OHG

Vom 05. – 20. Oktober fand die EU Code Week an verschiedenen Schulen der Europäischen Union statt. Eine dieser Veranstaltungen wurde von Studienrat Manuel Pittner am Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz organisiert und durchgeführt. „Die EU Code Week ist eine Breiteninitiative, die der Bevölkerung das Programmieren und digitale Kompetenzen auf spaßige und ansprechende Weise näherbringen soll“. Sie wird von der Europäischen Kommission unterstützt. Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe erhielten die Möglichkeit, mithilfe von iPads algorithmische Strukturen und deren Umsetzung in einer Programmiersprache kennenzulernen. Das Interesse an dieser Veranstaltung war beeindruckend. So haben sich für 30 verfügbare Plätze 71 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Aufgrund der großen Begeisterung wird auf vielfachen Wunsch die Veranstaltung in Zukunft wieder stattfinden.

StR Manuel Pittner

20.10.2019