Grenzübergreifender Wissenswettbewerb

Der Wettbewerb „Lidice für das 21. Jahrhundert“ wird von der Gedenkstätte Lidice in der Tschechischen Republik, vom Institut zur Erforschung totalitärer Regime und von der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität in Prag ausgeschrieben. Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt im Alter von 10 bis 19 Jahren. 

Der Wettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, zur Bewahrung der Erinnerung an die Einwohner des mittelböhmischen Dorfes Lidice, die 1942 von den Nazis ermordet wurden, beizutragen. Ebenfalls dient er zur Vertiefung des Wissens der jüngsten Generation über historische Ereignisse im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg, aber auch anderen totalitären Regimen des 20. Jahrhunderts. 

Verschiedene Klassen des Otto-Hahn-Gymnasiums haben an diesem Wettbewerb teilgenommen und während die Auswertung der Einzelbeiträgen nach andauert, wurde Helene Schmidt aus der Klasse 9a schon einmal mit einem Buchpreis bedacht, weil sie die 2000. Teilnehmerin war. Zum Buchpreis gratulieren herzlich der Schulleiter Oberstudiendirektor Stefan Niedermeier und Fachschaftsleiterin Geschichte Mary Möller-Hartung.