Großer Erfolg beim Vorlesewettbewerb

Evelyn Haaf vom Otto-Hahn-Gymnasium erreicht den 1. Platz  auf Kreisebene

Nachdem Günter Tauber vom Schulamt Wunsiedel alle Schülerinnen und Schüler begrüßt hat, die in diesem Jahr am Vorlesewettbewerb auf Kreisebene teilgenommen haben, steigt die Spannung, denn nun übergibt er das Wort an Silke Heinzmann als Leiterin der Jury. Die Siegerehrung findet am 23.02.2022 – pandemiebedingt – als Videokonferenz statt. Dabei können alle „Anwesenden“ am Bildschirm beobachten, wie die Wettbewerber zusammen dem Ergebnis entgegenfiebern. Nachdem Frau Heinzmann, Lehrerin an der Grundschule Marktredwitz, betont hat, dass alle eingesandten Beiträge sehr gut gewesen sind, beginnt sie mit der Verkündung der einzelnen Plätze, aber natürlich von hinten, um die Spannung noch etwas zu steigern.

Auch für Evelyn Haaf vom Otto-Hahn-Gymnasium in Marktredwitz ist das eine große Geduldsprobe – nach all den Etappen, die sie bisher im Vorlesewettbewerb zurückgelegt hat: Zuerst musste sie sich in der Klasse 6a als beste Vorleserin durchsetzen. Danach trat sie am 10.12.2021 beim Schulwettbewerb an, der – zur Wahrung der Mindestabstände – im Chorsaal veranstaltet wurde. Beim Vorlesen eines eigenen und eines unbekannten Textes überzeugte sie hier die Jury von ihrem Können und wurde Schulsiegerin. Auf diese Weise qualifizierte sie sich für den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene.

Dort verzichtete man auf eine Präsenzveranstaltung und somit auch auf das Vorlesen eines unbekannten Textes. Alle Teilnehmer sollten sich dabei filmen lassen, wenn sie einen selbstgewählten Text vortragen, und ihren Beitrag einsenden. Evelyn entschied sich für ein Jugendbuch der Reihe „Die Zuckermeister“ (Band 1: „Der magische Pakt“) von Tanja Voosen. Damit sie beim Lesen ihres Textes im Klassenzimmer die nötige Ruhe hatte, wechselten ihre Mitschüler extra für eine Stunde den Raum. So kam eine gelungene Aufnahme des Beitrags zustande und konnte auf der Internetseite des Veranstalters hochgeladen werden. Vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels wurde er an den Regionalveranstalter – das Schulamt Wunsiedel und seine Jury – weitergeleitet.

Nun also wird das Ergebnis von Silke Heinzmann verkündet, und auf dem Bildschirm sieht man, wie Evelyn Haaf als Kandidatin des Otto-Hahn-Gymnasiums bei jeder Platzierung immer aufgeregter wird. Als schließlich die Gewinner von Platz drei und zwei verkündet werden, löst sich die Anspannung und sie beginnt zu strahlen, denn nun ist es klar: Sie hat tatsächlich den ersten Platz erreicht und ist Kreissiegerin beim Vorlesen. Wie alle anderen Wettbewerber bekommt sie nun ein Buchgeschenk und eine Urkunde zugeschickt. Im Unterschied zu ihnen darf sie jedoch ab März am Bezirksentscheid teilnehmen. Wenn Evelyn dann gegen die besten Vorleser*innen von Oberfranken antritt, wird ihr die Schulfamilie des Otto-Hahn-Gymnasiums alle Daumen drücken.

Sebastian Nolda