Schüler informieren sich über den Rockman Run

Was steckt hinter dem Rockman Run?

Der größte Hindernislauf Nordbayerns – damit wirbt der Rockman Run, ein Hindernislauf, den es bereits seit mehreren Jahren in unserer Region gibt. Ein Hindernislauf – klar, Laufen über 9 oder 18 Kilometer und dazu ein paar Hindernisse bewältigen, so ungefähr zumindest stellt sich das der Laie vor.

Aber was steckt wirklich bei der Organisation dahinter? Was muss alles beachtet werden? Wie lange dauert die Planung? Ein P-Seminar des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz, das sich mit der Erstellung von Orientierungsläufen beschäftigt, hatte die Möglichkeit, Informationen direkt aus erster Hand zu bekommen. David Landgraf, ein Mitorganisator des Rockman Runs, konnte von Studienrat Bachmann, dem Leiter des Seminars, als Referent für eine Infoveranstaltung gewonnen werden.

Herr Landgraf stellte zu Beginn dar, welche Kosten bei einem solchen Lauf anfallen: Es muss für Streckenposten gesorgt werden, damit die Sportler die Orientierung nicht verlieren. Weiterhin wird ein Sanitätsdienst, eine Wasserabsicherung, Verpflegung, Pokale und vieles mehr benötigt. Dies alles fordert doch beachtliche Summen, die im ersten Moment nicht ersichtlich sind. Außerdem erfordert es einen großen zeitlichen Aufwand, sich mit allen nötigen Kontakten einig zu werden und den Rockman Run so ins Rollen zu bringen. Ein Jahr Planung sei nötig, so der Mitorganisator, damit es läuft. Weiterhin wurde besprochen, dass selbstverständlich auch die Laufstrecke an sich abgeklärt werden muss. Manchmal führt der Lauf durch ein Naturschutzgebiet, bei dem insbesondere die Brutzeit der Vögel zu beachten ist. Anderswo stellen private Wiesen, mit deren Besitzer gesprochen werden muss, ein Problem dar. Zudem werden viele freiwillige Helfer benötigt, deren Aufgabenverteilung zu organisieren ist. All dies erfordert einen großen zeitlichen Aufwand. Weiterhin gab Herr Landgraf einen Einblick in die Bestimmungen und Auswahl der verschiedenen Hindernisse, die manchem Respekt einflößen, anderen Vorfreude bereiten. Viele Informationen aus dem Gespräch können sicherlich auf die Erstellung der eigenen Orientierungsläufe übertragen werden.

Mit Bildern und Videos stellte Herr Landgraf zudem auch den Wettkampf selbst vor, an dem mehrere Schülerinnen und Schüler teilnehmen wollen und am liebsten gleich losgelaufen wären. Die Seminarteilnehmer und -teilnehmerinnen erstellen nun nicht nur selbst Orientierungsläufe im Schulhaus und im Gelände um die Schule herum, sondern nehmen auch als Team am örtlichen Hindernislauf mit gut fünfzig Hindernissen Anfang Oktober teil und sammeln so Erfahrung. Die Vorfreude ist jetzt schon riesig.

Weitere Informationen zum Rockman Run: rockman-run.de