Planspiel Börse 2023/24

Mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und junge Erwachsene haben am 30. Januar das Planspiel Börse der Sparkassen erfolgreich abgeschlossen. Während der diesjährigen Spielrunde hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von 17 Wochen hinweg in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien zu üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse zu erlangen.

Dank sinkender Energiepreise und der Hoffnung auf sinkende Zinsen war die Spielzeit geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende. Der positive Trend setzte sich zum Jahresbeginn fort. Das bescherte den Teilnehmenden im Planspiel Börse hohe Gewinne. Die Teams setzten vor allem auf RHEINMETALL, AMAZON, NVIDIA und TESLA
Die besten Teams mit dem höchsten Depotgesamtwert oder den größten Wertzuwächsen im Nachhaltigkeitsertrag wurden am Ende der Spielrunde prämiert:
Die Gewinnerteams konnten sich über tolle Geldpreise von der Sparkasse Hochfranken freuen.

Gesamtdepotwertung
1. Platz „Weizenwahnsinn“ Otto-Hahn-Gymnasium
2. Platz „Bratkartoffeln“ Hochfranken-Gymnasium Naila
3. Platz „aggregat“ Walter-Gropius-Gymnasium Selb

Nachhaltigkeitswertung
1. Platz „JustinWladi“ Alexander-von-Humboldt-Mittelschule Marktredwitz

Der Wettbewerb
Das Planspiel Börse ist ein Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung.
Dabei werden Grundkenntnisse über die Funktionsweisen der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“ vermittelt. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von konventionellen oder nachhaltigen Wertpapieren den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen.

Sparkasse Hochfranken, Sabine Seidel

Das Sieger-Team v. l. n. r.: Magnus Korf, Tim Geisler, Toni Neubauer (alle 11c) mit OStRin Nicola Hüttel