Reise in die Römerzeit

P-Seminar des Otto-Hahn-Gymnasiums gestaltet Thementag für die Viertklässler der Fichtelnaabtal-Grundschule

Unter dem Motto „Roma digilog“ stand ein spannender und abwechslungsreicher Projekttag, zu dem Rektor Alexander Köstler das Praxis-Seminar Latein des Otto-Hahn-Gymnasiums Marktredwitz unter Leitung von Studiendirektor Markus Dumler an der Fichtelnaabtal-Grundschule Ebnath-Neusorg begrüßen durfte. Im Laufe des Schuljahres befassten sich die 15 Gymnasiasten (14 Schülerinnen und ein Schüler) mit verschiedenen Themen aus der Welt der Römer, mit dem Ziel, diese nicht nur analog, sondern auch mit digitalen Medien modern, attraktiv und methodisch abwechslungsreich jüngeren Schülerinnen und Schülern nahezubringen. Dabei entstanden fünf Stationen, an denen die Klassen 4a und 4b zusammen mit ihren Lehrkräften Gertraud Kappl und Stefanie Übelmesser die Römerzeit erkunden konnten.

Ein faszinierender Themenbereich, die römische Mythologie, wurde an Station 1 präsentiert. Mit einem Götter-Memory stellten die Elftklässler die wichtigsten Götter der römischen Mythologie vor und erklärten, inwiefern der Einfluss dieser Mythologie bis heute zu finden ist, z.B. in Marken, Filmen oder Büchern.

An der Station „Bauwerke Roms“ beziehungsweise „Origines et aedificia Romae“ beschäftigte man sich speziell mit dem Mythos von Romulus und Remus zur Entstehung Roms und dessen Lage, sowie mit einigen der bekanntesten römischen Sehenswürdigkeiten. Bilder und Postkarten, die eine Gruppe des P-Seminars als Erinnerungstücke für alle Teilnehmenden vorbereitet hatte, zeigten das Kolosseum, das Pantheon, den Circus Maximus und das Forum Romanum.

Spielerisch die römischen Zahlen und Monatsnamen kennenlernen war Schwerpunkt der dritten Station. Mithilfe von iPads und den darauf erstellten interaktiven Übungen in der webbasierten Software Learningapps durften die Viertklässler das Erlernte üben und vertiefen. Am Ende schafften es alle, ihr Geburtsdatum in römischen Zahlen mit Feder und Tinte auf Papyrus zu schreiben – wie es die Römer damals gemacht haben.

„Ludi Romani“, übersetzt „römische Spiele“, warteten an Station 4 auf die Grundschulkinder. Dabei erhielten sie von ihren Tutoren Informationen, wie man sich im alten Rom ohne digitale Medien und mit wenigen bzw. simplen Utensilien beschäftigt hat. Mit Walnüssen, den typischen römischen Spielsteinen, konnten sie verschiedene Spiele ausprobieren.

An Station 5 gaben die Elftklässler den Fichtelnaabtalern einen Einblick in die lateinische Sprache. Neben allgemeinen Informationen zur Amtssprache des Römischen Reichs lernten sie auch einfache lateinische Begriffe und Redewendungen kennen und festigten den Wortschatz mithilfe digitaler Lernbausteine in Learningapps und Quizlet.

So ging für alle ein lehr- und erlebnisreicher Unterrichtsvormittag zu Ende, an dem die Mädchen und Jungen der Fichtelnaabtalschule von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Otto-Hahn-Gymnasiums viel Interessantes und Wissenswertes über das Leben der alten Römer erfuhren und dabei auch selber aktiv sein durften.

Jessica Plannerer, Der Neue Tag