Stadtradeln 2021: Das OHG ist aktivste Schule

Stadtradeln? Was ist das? Stadtradeln ist eine Veranstaltung, bei der in einem dreiwöchigen Zeitraum möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad statt dem Auto zurückgelegt werden sollen, um die Umwelt zu schonen. Im Landkreis Wunsiedel fand diese Aktion nun schon zum dritten Mal statt. Jede Schülerin und jeder Schüler, jede Sekretärin und natürlich auch jede Lehrerin und Lehrer kann so viele Kilometer fahren, wie gewünscht. Ebenso kann der Ort fei gewählt werden. Diese Kilometer werden auf einer Internetplattform (#stadtradeln.de) oder in der Stadtradeln-App eingetragen. In einer Rangliste kann sich jeder dabei innerhalb seiner Klasse und auch mit allen Teilnehmer:Innen des OHG vergleichen. Dabei geht es selbstverständlich um Ehrlichkeit und Fairness!

Im Jahr 2021 war der Zeitraum für das Stadtradeln vom 6. Bis 26. September festgelegt. Trotz des Beginns in den Sommerferien und teilweise mäßigem Wetters haben 32 Teilnehmer:Innen des OHGs mitgemacht und mit knapp 6.000 Kilometer eine beachtliche Strecke für das Otto-Hahn-Gymnasium geradelt. Zum Vergleich: Das ist dreimal die Strecke von Marktredwitz bis zur portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Mit dieser Strecke verteidigte und gewann das Otto-Hahn-Gymnasium den Titel „Aktivste Schule im Landkreis Wunsiedel“. Jeder Radler:In erhielt als Preis u.a. ein hochwertiges Fahrradschloss oder weitere Sachpreise. Die fünf fleißigsten Radfahrer waren Leart Muriqi (10c), Lukas Göschel (10c), Reinhard Greger (Lehrer), Johannes Weyer (10a) und Matthias Hetz (10a). Der jüngste Teilnehmer war Maximilian Thoma (5d). Bei den Teams konnte das Lehrer-Team den ersten Platz verteidigen.

Es gilt auf jeden Fall bei der nächsten Aktion den Titel „Aktivste Schule“ wieder zu verteidigen. Oder sogar noch mehr?

Patrick Bachmann