Evangelische Religionslehre

Die Fachschaft

Religiöses Leben am OHG

Kompetenz- und Wissensvermittlung einerseits sowie Toleranz und Wertschätzung andererseits erfolgt neben dem Unterricht auch in diversen Veranstaltungen und Aktivitäten. Hierzu zählen:

Andachten und Gottesdienste:

• Schulanfangsgottesdienst für die Klassen 5 bis 12
  • Ökumenischer Impuls in der Adventszeit für die Klassen 5 bis 7
  • Ökumenischer Gottesdienst der Klassen 5 bis 12 vor den Weihnachtsferien
  • Ökumenischer Abiturgottesdienst
  • Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresende
  • Morgengebet bzw. Gedanken zum Tag

Exkursionen und Projekte:

• Exkursion der 5. Klassen in die St. Bartholomäus Kirche
  • Wechselnd W- und P-Seminare
  • Gebetswand
  • Projekt „Überkonfessioneller Religionsunterricht“ in der 8. Jgst.

Informationen für Eltern

Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach und hat im Fächerkanon der Schule die Aufgabe, die Schüler*innen mit der christlichen Tradition in der gegenwärtigen Welt ins Gespräch zu bringen. Außerdem begleitet er die jungen Menschen während ihrer Lebens- und Glaubensgeschichte und unterstützt sie bei ihrer Entwicklung und Selbstfindung.
Generell bringt sich der Religionsunterricht in besonderer Weise in die so wichtige Wertevermittlung an unserem Gymnasium ein.
Weitere Informationen zum Religionsunterricht an weiterführenden Schulen erhalten Sie im Flyer.

Flyer Fragen nach Gott und der Welt