Die Fachschaft Englisch heißt Sie herzlich willkommen!

Grundwissen und Kompetenzorientierung

Grundwissen und Kompetenzorientierung spielen im Fach Englisch eine wichtige Rolle. Nachstehend finden Sie zu Ihrer Information Ausführungen zu den verschiedenen Grundwissensbereichen und Kompetenzen sowie zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, durch den die verschiedenen Niveaustufen des Beherrschens der Fremdsprache definiert sind.

Zum Abschluss nach London

Studienfahrt nach London

Zusammen mit den Kollegen StDin Linder und StR Knappe führte StRin Roppelt-Ünlü eine Gruppe von 44 Schülern der Q12 vom 23. – 30. September 2016 nach London. Nach etwas Verspätung auf dem Hinweg bei der Fahrt durch den Channel-Tunnel, kam die Gruppe dennoch recht planmäßig in der modernen, sehr günstig nahe dem British Museum gelegenen Herberge „Generator“ an. Der nächste Tag begann mit einer dreistündigen Stadtrundfahrt mit fachkundigem Fremdenführer im eigenen Bus. Es folgte über die nächsten Tage hinweg ein straffes Kulturprogramm: Museen von Weltrang wie das British Museum und das Natural History Museum wurden besucht. Bei einem gemeinsamen Spaziergang erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Innenstadt, vom Buckingham Palace über Picadilly Circus und Leicester Square bis hin zu Covent Garden. Ein anderes, alternatives Gesicht Londons lernten die Oberstufenschüler auf dem berühmten Camden Market kennen. Echte Highlights der Fahrt waren die abendliche Fahrt mit dem Riesenrad „London Eye“ sowie der Besuch einer elitären, aufgrund der hohen Jahresgebühren beinahe verschwenderisch ausgestatteten Privatschule, der Whitgift School im Stadtteil South Croydon. Des Weiteren bekamen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Stadtführung zu Fuß interessante Informationen über „The famous square mile“, die eigentliche „City of London“. Bei einem Spaziergang „London by night“ entlang der Themse erfreuten sich die Schülerinnen und Schüler an der beleuchteten Skyline Londons.

Zusätzlich zu dem Programm in London wurde noch ein Tagesausflug unternommen. Dieser führte die Gruppe zuerst zum Weltkulturerbe Stonehenge. Nach Besichtigung der Anlage und der Ausstellung ging es weiter nach Bath. Dort wurden im Rahmen einer Stadtführung die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigt, bevor es abends wieder nach London zurück ging.