Wahlfächer

Die folgenden Fächer werden in Unter- und Mittelstufe gegenwärtig zur Wahl angeboten (Jahrgangsstufen in Klammern). Ob alle stattfinden können, hängt vom Wahlverhalten der Schüler und den Stellenzuweisungen des Kultusministeriums ab.

Baumeister-AG (5-7)

Mit einem Baukastensystem tüfteln die Schülerinnen und Schüler an technischen Fragestellungen: Wie funktioniert ein Getriebe? Hält meine Brücke das Fahrzeug aus oder muss ich sie stabilisieren? Wie schnell kann mein Solar-Auto werden? An die Baumeister-AG schließt in der Mittelstufe die Robo-AG (siehe unten) an.

Bewegungskünste, Tanz, Cheerleader (7-10)

Big Band (5-12)

Siehe unter Ensembles. Natürlich kann man auch in der Oberstufe weiter in der Big Band spielen, entweder im Profilfach Instrumentalensemble oder als normales Wahlfach.

Chor (5-12)

Aufgeteilt in den Unterstufenchor (5-7) und den Kammerchor (8-12), siehe unter Ensembles. Natürlich kann man auch in der Oberstufe weiter im Chor singen, entweder im Profilfach Vokalensemble oder als normales Wahlfach.

Film-AG „Movie Up“ (8-10)

Lust auf Schreiben eines Story-Buchs, Kameraführung aus interessanten Perspektiven und abschließendem Filmschnitt? Wir wollen unser Schulleben genauer filmisch unter die Lupe nehmen und verschiedene Clips erstellen. Wenn ihr Interesse habt in unserem Filmteam mitzuarbeiten, meldet Euch im kommenden Schuljahr an!

Fotografie (7-10)

Am Anfang steht das Fotografieren im Vordergrund. Verschiedenste und wechselnde Themen nehmen wir in Angriff. Meist dienen die entstandenen Fotos  dann als Material für die Bildbearbeitung am Computer. So eröffnen sich „unendliche Welten“ der Bildmanipulation und Bildoptimierung. Keine Berührungsängste:  In einem Schuljahr lernen wir Schritt für Schritt den Umgang mit der Kamera und dem Computerprogramm kennen.

Italienisch (8-10)

Italien, das Urlaubsland schlechthin. Wer liebt nicht das italienische „dolce vita“: Sonne, Strand, Essen, Kultur? Der  Wahlkurs Italienisch bietet die einmalige Gelegenheit, in kleinen Häppchen Einblicke in die italienische Sprache und Kultur zu nehmen. Besonderes Highlight am OHG: Der Schüleraustausch mit der im Trentino gelegenen Stadt Pergine.

Orchester (5-12)

Siehe unter Ensembles. Natürlich kann man auch in der Oberstufe weiter im Orchester spielen, entweder im Profilfach Instrumentalensemble oder als normales Wahlfach.

Politik und Zeitgeschichte (9-10)

Rechtskunde (10)

Robo-AG (8-10)

Die Schülerinnen und Schüler konstruieren und programmieren Roboter mit einem Baukastensystem. Die Robo-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die gerne tüfteln, basteln und programmieren, immer sorgfältig mit ihnen anvertrautem Arbeitsmaterial umgehen und teamfähig sind. Kann in der Oberstufe als Profilfach Robotik weitergeführt werden.

Schulgarten (5-7)

Du bist gern an der frischen Luft? Du hast keine Angst Dir die Hände schmutzig zu machen? Du hast Freude am praktischen Arbeiten? Dann ist der Schulgarten genau das Richtige für Dich!

Schulspiel (5-10)

Wer möchte auf jeden Fall mal was Neues ausprobieren? Wer möchte gern mal Hexe, Piratin oder Kommissar sein? Wer traut sich, auf der Bühne einen Text auswendig aufzusagen? Wer möchte die letzten Rästel des Kelleruntergeschosses kennenlernen?

Wir freuen uns über Verstärkung der Schulspielgruppen. Mary Möller &  Stefan Pitterling

Violine und andere Streichinstrumente (5-10)

Bei Interesse an Instrumentalunterricht über den musischen Zweig hinaus.

Werken (5-7)

Werken soll den Jugendlichen Spaß und Freude am praktischen Tun bereiten. Insbesondere wird der Umgang mit Farbe und Holz kindgerecht vermittelt, und es werden kleinere Gegenstände
aus der Erlebniswelt der Kinder hergestellt.