© Julia Leupold

Bienvenue à tout le monde! – Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Französisch am Otto-Hahn-Gymnasium!

Le français dans le monde – Die moderne Fremdsprache Französisch

Französisch als moderne Fremdsprache spielt in der heutigen Welt neben Englisch und Spanisch eine wichtige Rolle. Die Sprache begegnet uns im Alltag allenthalben, sei es im Urlaub in unserem direkten Nachbarland Frankreich oder auch in einem der anderen französischsprachigen Nachbarn Deutschlands, wie zum Beispiel Belgien, die französischsprachige Schweiz und Luxemburg. Die Tour de France lockt jedes Jahr Millionen von Zuschauern vor den Fernseher oder an die Strecke und Fußballspiele vor allem zwischen Frankreich und Deutschland sind beliebte Klassiker. Auch die französische Mode und die Küche sind weit über Frankreichs Grenzen hinaus bekannt.

Gute Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich sind beiden Ländern auf verschiedensten Ebenen wichtig, die deutsch-französische Freundschaft ist dadurch tief geprägt. Französisch beschränkt sich nicht nur auf das Land Frankreich, sondern es ist eine Weltsprache. Französisch ist Amtssprache in 29 Staaten und Arbeitssprache zahlreicher internationaler Organisationen. Somit ermöglicht sie einen Zugang zu einem der bedeutendsten Arbeits- und Forschungsmärkte Europas.

Als moderne Fremdsprache stellt Französisch eine wertvolle Ergänzung zu anderen Sprachen dar. Viele französische Wörter finden sich zum Beispiel im deutschen und englischen Sprachgebrauch. Durch die Zugehörigkeit zur Romania erleichtern Französischkenntnisse auch den Erwerb anderer romanischer Sprachen, wie zum Beispiel Italienisch oder Spanisch.

Le cours de français au lycée Otto Hahn – Französisch am Otto-Hahn-Gymnasium

Am Otto-Hahn-Gymnasium besteht die Möglichkeit, Französisch als zweite, dritte oder spätbeginnende Fremdsprache zu wählen. Somit lernen die Kinder mindestens vier (F3) bzw. sechs (F2) Jahre Französisch. Das ist eine sehr gute Basis, um auch nach der Schulzeit stets daran anknüpfen zu können.

Der moderne Fremdsprachenunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen und praxisnahen Unterricht. Die modernen Schulbücher enthalten vielfältige authentische Materialien, integrieren die neuen Medien, unterstützen das lebendige Methodenlernen und fördern die Lernautonomie. Wichtige Kompetenzen werden durch Lese-, Hör-, Hör-Seh-Verstehensaufgaben geschult und gefördert.

Echange scolaire avec La Mure – Austausch mit La Mure

Französisch ist eine lebendige Sprache. Mit keinem anderen Land gibt es so viele Austauschprogramme wie mit Frankreich – und damit die Möglichkeit, die Sprache anzuwenden.

Das Otto-Hahn-Gymnasium hat seit nunmehr fast 60 Jahren eine Schulpartnerschaft mit dem collège und dem lycée im südfranzösischen La Mure. Ein wahrlich erfolgreicher Schüleraustausch, der Generationen von Jugendlichen beider Länder einander seit Jahrzehnten näher bringt.

Activités au lycée Otto Hahn – Aktivitäten der Fachschaft Französisch am Otto-Hahn-Gymnasium

• France mobil
  • Deutsch-französischer Tag
  • Vorlesewettbewerb