Übungsmaterial

Vorbereitung auf eine Schulaufgabe

Die kurze Checkliste kann bei der Vorbereitung auf die nächste Schulaufgabe hilfreich sein.

So kannst du dich auf die Schulaufgabe vorbereiten

Merkhilfe Mathematik, Operatoren

Die offizielle Merkhilfe ist in der neuen Fassung für die Jahrgangsstufen 10-12 zugelassen. Die gemeinsame Operatorenliste der Bundesländer kann helfen, die Aufgabenstellungen sicher einzuordnen.

Merkhilfe für das Fach Mathematik    Operatoren in Mathematik  Operatoren – speziell für die Jahrgangsstufe 5 vereinfacht dargestellt

Abituraufgaben

Für fleißige Schüler sind in den klassischen roten Büchern manchmal etwas wenig Abituraufgaben vorhanden. Die Angaben aller bayerischen Mathe-Abituraufgaben seit 2011 gibt es im Original-Layout auf der Seite des ISB. Lösungen dazu gibt es beispielswese unter www.abiturloesung.de.

Gedruckte Lernhilfen

Passend zu den Schulbüchern stehen in der Schulbibliothek Übungsmaterialen und Grundwissenskataloge zur Ausleihe bereit.

• Lambacher Schweizer Arbeitsheft mit Lösungen, Klett-Verlag
  • Lambacher Schweizer Grundwissen, Klett-Verlag

Diese Materialien wurden durch eine Spende des Elternbeirates finanziert.

WWW-Seiten mit Übungsmöglichkeiten

Mit den folgenden Seiten im Netz haben wir gute Erfahrungen gemacht. Es gibt natürlich auch noch andere solche Seiten. Auf allen „unserer“ Seiten ist kostenloses Üben möglich.

• www.serlo.org ist eine freie Aufgabendatenbank mit Tipps und ausführlich dokumentierten Musterlösungen. Wähle dein Thema aus und lege los!
  • Auf der Seite Aufgabenfuchs gibt es zu sehr vielen Mathe-Themen wunderschöne, kurze Lernhilfen und Kontrollen mit Lösungen
  • Franz Strobl ist ein Mathematiklehrer, der auf seiner Homepage eine sehr gut geordnete Sammlung von Aufgaben und Lösungen für alle Jahrgangsstufen anbietet.
  •  Die Universität Bayreuth bietet mit der Aufgabendatenbank SMART zahlreiche gut sortierte Aufgaben aus allen Jahrgangsstufen an.
  • OStR Peter Weyer hat auf seiner (privaten) Seite www.peter-weyer.de kreative Aufgaben und viele Materialien für den Unterricht gesammelt.