Wenn’s in Mathe nicht so gut läuft …

… versuchen wir, Euch und Ihnen auf dieser Seite Hilfen anzubieten. Die einfache Grundregel lautet: Mathematik ist keine Hexerei. Jede/r kann es schaffen, wenn er oder sie sich genug anstrengt. Es wird nicht immer einfach sein und es kann auch viel Zeit kosten, aber es ist möglich.

Überlege

alleine, gemeinsam mit Klassenkameraden oder den Eltern, woran es liegt, dass es in Mathe nicht so klappt, wie es soll. Liegt es an mangelnder Übung, verstehst du den Stoff einfach nicht oder hast du Lücken aus früherern Schuljahren? Ist Dein Heft so ordentlich, dass es Dir beim Lernen hilft? Nutzt du die Hausaufgaben als Übungsmöglichkeit oder lässt du es vielleicht (zu) locker angehen?

Rede mit der Lehrkraft

Wenn du weißt, wo deine Probleme liegen, oder wenn du bei der Diagnose Hilfe brauchst, sprich mit deinem Mathelehrer bzw. der Mathelehrerin. Wenn du dich vor der Klasse nicht so recht traust, mach‘ es vor oder nach einer Unterrichtsstunde oder in der Pause. Nimm‘ dir wenn nötig eine(n) Freund(in) oder die Eltern zur Unterstützung mit.
Kein Mathelehrer wird dich „blöd anreden“, wenn du Hilfe benötigst. Er wird dich beraten, dir Tipps geben oder Übungsmaterial anbieten und kann dir meist auch recht genau sagen, welchen Stoff du vielleicht mal wiederholen solltest.

Zaubern

kann auch die beste Mathelehrkraft nicht. Du musst die angebotenen Hilfen (ob Übungsaufgaben, Tipps oder Nachhilfe) auch nutzen, und du musst sie nutzen wollen. Das kann auch echt anstrengend werden. Aber: es lohnt sich. Nicht nur, damit die Noten besser werden. Wenn’s erst mal klappt, ist das Gefühl, selber Mathematik zu können, einfach nicht zu schlagen.

Viel Geld

ist nicht unbedingt nötig. Viele gute Hilfen gibt es kostenlos. Die Anschaffung eines Schulaufgabentrainers oder Lernheftes kann sich lohnen, ebenso Ausgaben für gute Nachhilfe. Die teilweise sehr hohen Ausgaben für Online-Lernabos oder -Tutorensysteme erscheinen uns nicht sinnvoll.
In jedem Fall gilt: Erfolg in Mathe kann (und muss) man nicht kaufen. Es ist immer noch dein Kopf, der alles kapieren muss. Der teuerste Nachhilfelehrer der Welt kann dir keine 1 in Mathe verschaffen, wenn du nicht bereit bist zu lernen.

Welche Hilfen bietet das OHG?

Auf unserer Materialseite findest du eine große Anzahl Übungsaufgaben mit Lösungen, die nach Jahrgangsstufen sortiert sind und sich auch genauso gut für die Vorbereitung von Prüfungen wie zum Schließen von Lücken eignen. Dort gibt es auch ein paar Links zu WWW-Seiten mit Übungsaufgaben, wenn du lieber am Computer üben willst. Außerdem bieten wir einige Empfehlungen für gedruckte Lernhilfen, die sich unserer Erfahrung nach bewährt haben.

Für Schüler, die Unterstützung durch eine Lehrkraft benötigen, gibt es Kurse mit individueller Förderung. Da diese von Schuljahr zu Schuljahr wechseln, erkundige dich am besten bei deiner Mathelehrkraft, welche Fördermöglichkeiten es in diesem Schuljahr gibt.

Nachhilfe kannst du natürlich irgendwo nehmen. Am OHG gibt’s aber auch eine Nachhilfebörse, in der Schüler höherer Jahrgangsstufen günstigen Nachhilfeunterricht anbieten.